Tamiya Tiger I

 

 

Der Tiger I wurde von mir fast serienmäßig gebaut. Der Zahnkranz für die Turmdrehung wurde um 60° verdreht eingebaut so das der Turm sich jetzt um 170° in jede Richtung von der Mittelstellung aus drehen lässt. Die Lagerung des Turms übernehmen 3 Aluscheiben die auf Kugellagern laufen und am Umfang in einer Nut einen O-Ring haben. Die O-Ringe halten den Turm mit 0,5mm Vorspannung auch ohne die originalen  Verriegelungen, d.h. ich kann den Turm nun in jeder Lage aufsetzen. Die Kugeln auf denen der Turm serienmäßig läuft wurden durch eine Teflonscheibe ersetzt die am Turm selbst nur straff aufgesteckt wird  (siehe Bilder unten). Als Antriebsakku verwende ich nicht die vorgeschlagenen beiden 6-Zeller sondern einen 6-Zelligen Sanyo mit 5000mAh. Durch das höhere Gewicht wird das Fahrverhalten des Tigers wesentlich ruhiger.